Dennis Stephan, genannt Dendo, arbeitet seit Dezember 2018 in Heilig Geist und sprudelt nur so vor Ideen und Plänen. Seine Tätigkeit konzentriert sich vorwiegend auf Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 13 Jahren. Kern seiner Arbeit ist aktuell ein neuer wöchentlicher Treff namens „Youngsters“, der dienstags für zwei Stunden 11 – 13-Jährigen eine Alternative zu Sport, Musik und Schule bieten soll. Dennis konzentriert sich dafür an den Wünschen der Teilnehmer und erarbeitet und plant mit den Jugendlichen gemeinsam, welche Aktivitäten als nächstes umgesetzt werden. Ein kleiner Casinoabend ist schon fest eingeplant und auch die Vorbereitungen für die Zeltfreizeit im August laufen auf Hochtouren.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in diesem Alter fordert besonders viel Planung, weil die Kinder und Jugendlichen in einem Zwiespalt zwischen Jungschar und Jugendarbeit stecken und noch sehr an Routinen und Leitlinien festhalten. Den Rahmen bieten deshalb Rituale, die ein klares Beginnen und Beenden der Treffen festmachen.

Neben dieser Zielgruppe plant Dennis au0erdem gerade vier Kinderbibeltage – die ersten werden bereits im Juli stattfinden.

Als Jugendreferent arbeite Dennis ergänzend zu den Projekten, die ohnehin schon in der Gemeinde laufen und versucht dabei, sein Mitarbeiterteam aus den Ehrenamtlichen der verschiedenen Gruppen zu bilden. Damit versuche ich bereits jetzt ein Team aufzubauen, das die Projekte selbstständig weiterleiten kann – auch nach Ende seiner Dienstzeit.

Dekanat Fürth
Pfarrhof 3 • 90762 Fürth • Telefon: 0911 / 76 66 49 0 • E-Mail: dekanat.fuerth@elkb.de